Liesel mit Brigitte
wie alles begann

Liesel mit Brigitte – wie alles begann

Liesel erzählt

Hallo! Ich bin Lieselotte von der Pfalz, aber alle nennen mich Liesel . Ich wurde am 13.3.1991 geboren und habe sehr schnell mein neues Zuhause und einen festen Platz bei meinem Frauchen Brigitte gefunden – wie ihr oben auf dem Foto seht.
Und von ihr möchte ich euch jetzt hier etwas erzählen. Ich tue das, weil wir uns jetzt schon seit 1991 kennen und ich glaube, niemand sonst kennt Brigitte so gut wie ich. Wir haben nämlich schon sehr viel miteinander erlebt und wissen immer ganz genau, wie es dem anderen geht.

Brigitte kam am 16.1.1978 in Bad Neuenahr- Ahrweiler zur Welt. Als wir uns zum ersten Mal begegneten, war sie 13 Jahre alt. Aber ich wusste schon damals, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen würden. Deshalb habe ich mich ihr auch sofort anvertraut. Sie strahlt sehr viel Ruhe und Wärme aus, was ihr im Umgang mit mir, anderen Pferden und Menschen zu Gute kommt. Ich denke, ihre große Liebe zu Tieren und Kindern hat sie dorthin gebracht, wo sie heute ist. Und ich darf das an dieser Stelle einmal erwähnen: sie macht einen wirklich tollen Job! Sie hat ein großes Herz und den ehrlichen Wunsch zu helfen. Außerdem ist sie gerne von Kindern umgeben, so dass sie nach der Schule eine Ausbildung zur Erzieherin machte.

Die perfekte Verbindung zwischen allem fand sie in der Reittherapie und da komme auch ich wieder ins Spiel. Unsere gemeinsame Aufgabe besteht nämlich darin, Menschen mit und durch Reittherapie zu helfen. Dafür hat mich mein Frauchen lange selbst ausgebildet, was unsere Beziehung zueinander noch gestärkt und zusätzliches Vertrauen aufgebaut hat. (Und niemand sonst weiß so gut wie wir, was die Beziehung zwischen Pferd und Mensch bewirken kann!) Sie selbst machte ihre Ausbildung zur Reittherapeutin bei „ igogo “ am Bodensee. Seitdem arbeite ich Seite an Seite mit meinem Co- Therapeuten Brigitte. Der Name für unsere gemeinsame Arbeit lautet „ LieBri “ und setzt sich aus den Anfängen unsere Namen zusammen. Das „ Heilpädagogische Reiten und Voltigieren “ ist uns sehr wichtig und erfüllt uns immer wieder mit Freude und Stolz, wenn wir helfen können.

Damit ich einen guten Ausgleich zu den manchmal anstrengenden Therapiestunden habe, hat mein Frauchen sich lange mit Trainingsmethoden beschäftigt. Dabei stieß sie auf die „ Dual- Aktivierung “ nach Michael Geitner . Diese hat sie sehr überzeugt, so dass sie eine zusätzliche Ausbildung zur Trainerin für Dual- Aktivierung machte. Davon profitieren auch inzwischen all meine Pferdekollegen und -kolleginnen in meinem Stall. Auch die kleinen Ponys sind mit Eifer bei der Sache und lernen sehr viel. (Ganz objektiv muss ich gestehen, dass dieses Training mir wirklich weitergeholfen hat. Ich kann mich viel besser konzentrieren und habe zusätzlich Muskulatur aufgebaut, was mir natürlich für meine Arbeit in der Reittherapie zu Gute kommt. Ich bin auch ausgeglichener und gelassener seitdem. Außerdem macht es sehr viel Spaß, denn mein Frauchen macht das wirklich super!)

Im Sommer 2007 kam Brigitte dann eine tolle Idee: eine Reiter- Ferienfreizeit für Kinder auf unserm Hof. Seitdem kommen jede Ferien viele Kinder zu uns, um auf mir und den anderen Pferden zu reiten, uns zu verwöhnen und Spaß zu haben. Dabei ist es immer sehr lustig, und auch wir Pferde haben dabei einen riesen Spaß. Auch meinem Frauchen sieht man dann immer sofort an, dass es ihr gut geht, und dann geht es mir auch gut ! Die Kinder profitieren von unserer gemeinsamen Arbeit mit „ LieBri “ und unserer langen Erfahrung. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine so wichtige Aufgabe und einen festen Platz bei Brigitte gefunden habe. Und ich bin gespannt, was uns noch alles erwartet…

Eure Liesel

Teambuilding bei Liebri

PS-Coaching

Denkst du oft über Veränderung, Resillienztraining, Träume leben, Persönlichkeitsentwicklung usw. nach? ... Dann komm ins PS Coaching!